Tour: Hasenpfad
Ort: Jura - Solothurn
Route: Solothurn - St.Niklaus - Galmis - Balm - Oberbalmberg - Weissenstein - Hinterer Weissenstein - Lommiswil - Langendorf - Solothurn

Über die Aare verlassen wir den Bahnhof in Solothurn. Auf breiten Waldwegen nähern wir uns dem Jura, wo uns die ersten Stücke Singeltrail erwarten. Bei der Ruine Balm erwartet uns der steile Aufstieg Richtung Balmberg. Wenn das Trinkwasser knapp wird, besteht im Seilpark die Möglichkeit, Wasser nach zu füllen! Etwas Erholung auf einer flachen Schotterstrasse, und schon steigt es wieder an Richtung Weissenstein. Bei der Passtrasse biegen wir auf einen Pfad ein, der uns auf einer Krete Richtung Hasenmatt führt. Beim Restaurant Hinterer Weissenstein bietet sich die Gelegenheit, sich zu verpflegen und die Aussicht ins Mittelland zu geniessen. Nach der kurzen Abfahrt nehmen wir den letzten Aufstieg mit einer kurzen Tragepassage in Angriff. Unter der Hasenmatt geht es los mit dem Hasentrail: Eine schnelle Abfahrt, die zwischendurch einen Haken schlägt, so wie es bei Hasen auf der Flucht halt üblich ist! Unten angekommen, geht es auf Schotterstrassen Richtung Aare zu unserem Ausgangspunkt.

Info
Länge: 29km Höhendifferenz: 1185m
Dauer: 2.30h Maximale Höhe: 1327m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte