Notreparatur Tipps

9 Notreparaturen für Mountainbike-Touren

Wir habe schon einiges erlebt auf unseren Biketouren, Pech und Pannen jeglicher Art! Nachfolgend ein paar Tipps & Tricks, wie man solche Situationen problemlos meistert:

1.

Der zweite Plattfuss und kein Schlauch mehr; was nun? Machen Sie einfach einen Knoten in den Schlauch an der Stelle, wo sich das Loch befindet. Beim Einfügen des Schlauchs in den Pneu spannt es etwas; aber es funktioniert, Sie werden es sehen!

 

2.

Was tun, wenn Sie keinen Knoten in den Schlauch machen können, weil sich ausgerechnet das Ventil bei der schadhaften Stelle befindet? Wenn es sich nur um ein kleines Loch handelt, können Sie es mit einem Pflaster aus Ihrer Notfallapotheke versuchen!

 

3.

Wenn Sie oben am Berg stehen, alle oben erwähnten Reparaturen versagen und Sie nicht zu Fuss absteigen wollen, dann gibt es noch die Notlösung aller Notlösungen: Füllen Sie den Reifen mit Gras oder Blättern, dies schützt ihre Felge. Fahren Sie dann sorgfältig zu Tal. Es kann sein, dass Sie unterwegs nochmals nachfüllen müssen (Es gibt eine kleine Schweinerei vom zermalmten Gras!

 

4.

Was tun, wenn Sie seitlich am Pneu einen Schnitt vorfinden und der Schlauch sich hindurch zwängt? Gönnen Sie sich gemütlich einen Snack und die Lösung liegt vor Ihnen: Legen Sie das Papier des Riegels einfach innen an die Stelle des Reifens, wo der Schnitt ist; dies schützt den Schlauch und verhindert das Herausquellen desselben etwas.

 

5.

Das Rad will sich nicht mehr drehen, weil der Seitenschlag in der Felge zu gross ist und das Zentrieren mit dem Speichenschlüssel nicht funktioniert oder der Schlüssel fehlt, was nun? Dann kommt rohe Gewalt zum Einsatz! Nehmen Sie das Rad aus dem Bike und legen Sie es so auf eine Kante (Ast, Stein, Baumstrunk, usw.) dass sich der Seitenschlag zwischen Kante und Boden befindet. Achten Sie bitte darauf, dass die Delle der Felge auf der Oberseite liegt. So, und nun kann’s los gehen: Stehen Sie auf die Delle und versuchen Sie, diese nach unten zu drücken. Wenn es sein muss, springen Sie leicht darauf, das Rad ist ja eh schon hin.

 

6.

Das Schaltkabel vorne reisst, und Sie können nur noch im kleinsten Gang fahren. Falls der Riss oben beim Schalter ist, ziehen Sie am Kabel, bis Sie das mittlere Kettenblatt geschaltet haben und binden Sie das Kabel dann fest. Ist das Kabel unten beim Umwerfer gerissen, so ziehen Sie den Umwerfer von Hand so weit heraus, dass das mittlere Kettenblatt geschaltet ist, und nun stecken Sie ein Stück Holz ins Parallelogramm. So verhindern Sie, dass der Umwerfer in seine Ausgangslage zurück gezogen wird.

 

7.

Das hintere Schaltkabel ist beim Schalter gerissen, Sie können nur noch in zu grossen oder zu kleinen Gänge fahren! Wickeln Sie das Ende um ein Stück Holz und halten Sie dieses mit der Hand am Lenker fest; wickeln Sie, je nach Gangwunsch, mehr oder weniger auf!

 

8.

Das Wechselauge ist krumm, die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig; was tun? Nehmen Sie Ihr Multitool und stecken Sie den Inbusschlüssel in die Schraube, welche den Wechsler befestigt. Sie lösen die Schraube aber nicht, sondern biegen das Wechselauge so zurecht, dass der Inbusschlüssel parallel zur verlängerten Radachse verläuft. Wenn das Wechselauge aus Aluminium ist und einen Riss aufweist: Vorsicht, besser sein lassen, denn Aluminium bricht sehr schnell!

 

9.

Sattelgestänge gebrochen und was nun? Befestigen Sie den Sattel mit einem Schlauch an der Stütze! Fixieren Sie ihn zusätzlich wenn vorhanden mit Kabelbindern und am Schluss bekommt das Ganze ein Sattelüberzug aus der Notfall-Apotheke!