Tour: Über die Höhen des Brunnersberg
Ort: Jura - Balsthal
Route: Balsthal - Brunnersberg - Herbertswil

In Balsthal beginnen wir unsere Reise auf den Brunnersberg. Durch die Gässchen von Balsthal beginnt der stetige Aufstieg zum Gipfel auf Asphalt. Im Schatten des Jura Waldes ist es auch im Sommer ein angenehmer Aufstieg. Die Höhe des Grossen Brunnersberg einmal erreicht, geht es alles dem Höhenweg entlang bis zum Güggel, wo ein kleiner Rast nicht schaden kann. Noch ein kurzes Stück und wir verlassen die  Asphaltstrasse auf einem Wanderweg Richtung Tannmatt. Einmal bei den Hochspannungsleitungen angekommen geht der Spass los. Über Singletrails und ein Schotterweg Stück geht es zur Tannmatt. Richtung Vorderer Brandberg folgen wir dem Wanderweg, der uns durch interessantes Gelände führt. Ein kurzes Stück Asphalt unterbricht unseren Trail, aber keine Angst, eine breite Wiesenabfahrt wartet schon in der nächsten Kurve. Noch  ein kurzes Stück auf dem schwarzen Zeugs und es wird mit einem verspielten Singletrail ein gutes Ende finden. Auch wenn es noch so schön war, in Herbertswil ist Schluss mit Speed, über Nebenstrassen geht die Reise nun zurück nach Balsthal, wo sich der Kreis der Höhenmeter schliesst.

 

Info
Länge: 28km Höhendifferenz: 923m
Dauer: 2.20h Maximale Höhe: 1200m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte