Tour: Bellinzona - Lugano
Ort: Tessin - Belinzona
Route: Bellinzona - San Fedelen - Laura - Passo-San-Jorio - Cavargna - San Lucio - Bosco di Bellarma - Lugano

In Bellinzona beim Bahnhof startet die Tour. Auf einem Radweg verlassen wir Bellinzona Richtung Graubünden. Bei San Fedelen nehmen wir den ersten langen Aufstieg in Angriff. Die Steigung  ist angenehm, und so gewinnen wir schnell und energiesparend an Höhe. Durch den ersten von zwei Tunneln erreichen wir Laura, ein kleines Bergdorf mit schönem Ausblick Richtung Graubünden. Kurze Zeit später erreichen wir den zweiten Tunnel, der uns in eine total andere Welt führt, in die Welt der Berge. Nach einer kurzen, erholsamen Traverse geht es über einen Saumpfad hoch nach Biscia. Hier erwartet uns eine Traverse, die etwas anstrengender ist und einige Tragepassagen beinhaltet. Beim Passo-San-Jorio verlassen wir die Schweiz und sind nun in Italien, wo wir als erstes zu einer kleinen Kapelle hochfahren. Bei der Kapelle biegen wir in einen kleinen Pfad ein, der uns den Berg hinunter führt zur nächsten Traverse. Diese ist schön zu fahren und bietet auch punkto Schönheit der Landschaft einiges. Jetzt kommt ein Kräfte raubender Anstieg, zwar  fahrbar, aber eben, nur mit grossem  Kraftaufwand! Belohnt werden wir mit einem weiteren schönen Ausblick und einer spannenden Abfahrt über eine Alpweide. Wir kommen ins Dorf Dosso-Finsué, wo es ein Stück auf Belagsstrasse weiter geht. Bei Val Rezzo nehmen wir den letzten langen Aufstieg auf Schotter in Angriff. In San Lucio führt uns die letzte Abfahrt Richtung Schweiz .Die Abfahrt ist gespickt mit kleinen Gegenanstiegen, aber trotzdem flüssig zu fahren.In Bosco di Bellarma endet das Trailvergnügen, und es geht auf Asphaltstrasse  zum Ziel Lugano.

Tipp:
Mountainbikefreundliche Campingplatz in der nähe: www.camping-moretto.ch

Info
Länge: 78km Höhendifferenz: 3160m
Dauer: 9.50h Maximale Höhe: 2066m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte