Tour: Tamaro Freeride
Ort: Tessin - Rivera
Route: Rivera Bironico - Monteceneri - Monte Tamaro - Arosio - Lamone Cadempino

Beim Bahnhof Rivera startet die Tour Richtung Tamaro, entweder fährt man mit der Bergbahn hoch oder schafft den Aufstieg mit eigener Muskelkraft! Wer sich für das letztere entscheidet, folgt dem Radwanderweg zuerst auf Asphalt, dann auf Schotterstrassen, Richtung Gipfel. Bei der Bergstation Tamaro heisst es auch für den Seilbahnreisenden in die Pedale treten auf dem Weg Richtung Gipfel. Die letzten Serpentinen sind nochmals Kräfte raubend! Bei der kleinen Berghütte besteht Gelegenheit, sich zu verpflegen vor dem letzten Anstieg. Kurz vor dem Gipfel biegen wir links ab und stechen Richtung Tal. Dem schnellen Wanderweg folgen wir bis zu einem Eisentor; da unbedingt rechts abbiegen in den technisch etwas anspruchsvolleren Trail, der uns nach Arosio führt. So, jetzt ist es so weit, der eigentliche Freeride beginnt nach dem Dorf. Kleine Anmerkung: Ich würde die Sprünge erst nach vorheriger Besichtigung in Angriff nehmen! Dieser Trail ist doch ganz schön ruppig und mit coolen Kufen gespickt. Mit lauwarmen Bremsscheiben erreichen wir nun die Talsohle, wo wir gemütlich zum Bahnhof Lamone-Candempo rollen können.

Tipp:
Mountainbikefreundliche Campingplatz in der nähe: www.camping-moretto.ch