Tour: Le Sommet des Moles
Ort: Ardèche - le Villard
Route: Le Villard-Couderc-Le Sommet de Mole-Le Chamben-Pourcharesse-Les Buissières-Le Villard

Ab durch den Busch

Wir starten unsere Tour in le Villard, wo wir noch ein Stück der D24 folgen. Diese verlassen wir in Couderc auf einem Stotterweg, dem wir folgen. Nach dem Queren des Flusses geht es nun in stetig steigenden drei grossen Kurven aufwärts. Oben angelangt geht es der Krette entlang bis zum Le Sommet de Mole, anschliessend ein paar Meter auf einem Schotterweg, bevor wir in die Ginsterbüsche eintauchen. Je nach Unterhalt des Pfades im oberen Teil, ist dieser mal besser mal schlechter befahrbar. Im unteren Teil sind die Büsche nicht mehr so schlimm, dafür hat es ein paar schwere Schlüsselstellen, die es zu meistern gilt. Wir gelangen auf eine Nebenstrasse (Merkpunkt: Gebäude am Wegrand), der wir folgen. Die Höhe des letzten Aufstiegs schon fast erreicht, führt uns der Schotterweg ziemlich genau entlang der Höhenlinien. Wir treffen auf eine Kreuzung mit mehreren Gabelungen. Hier ist auch der Einstiegspunkt in die letzte interessante Abfahrt: Teils sehr verblockt dann wieder einem ausgewaschenen Bachbett ähnlich. Ca. in der Mitte der Abfahrt fahren wir zwischen alten Häusern durch, immer Richtung Tal. Jetzt entspannt sich die Sache langsam, wir atmen tief durch und entspannen uns. Doch aufgepasst, es darf keine Serpentine verpasst werden! Und schon stehen wir wieder unten am Fluss mit seiner eindrücklichen Brücke. Dem Flusslauf hinauf folgen wir nun der Asphaltstrasse zu unserem Ausgangspunkt Villard.

Info
Länge: 35km Höhendifferenz: 1154m
Dauer: 3.10h Maximale Höhe: 1106m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte