Tour: Schmidenmatt bis Weissenstein
Ort: Jura - Wiedlisbach
Route: Wiedlisbach - Tannmatt - Welschenrohr - Weissenstein - Solothurn

Wir starten in Wiedlisbach bei Wangen an der Aare auf Asphalt in Richtung Hinteregg. Nach dem langen Aufstieg zur Hinteregg geht es nun in die erste schöne Abfahrt, die es doch am Anfang recht in sich hat. Unten hoffentlich heil angekommen, starten wir nun von Aedermannsdorf Richtung Obere Tannmatt. Diese erreichen wir über eine schmale Asphaltstrasse. Jetzt geht es auf einem schmalen Pfad Richtung Wolfsschlucht, die wir ca. in der Mitte Richtung Welschenrohr verlassen. Und nun folgt der letzte der drei schmalen Asphaltsteigungen auf den Weissenstein. Ich denke, Sie werden froh sein, dass Sie bei den ersten zwei Steigungen dank Asphalt Kraft gespart haben! Noch das letzte Stück auf einem steilen Schotterweg bis zur Röti, wo wir die grandiose Rundumsicht geniessen können. Jetzt erwartet uns der lange Singletrail Richtung Solothurn. Im zweiten Drittel kommen alle Fahrer auf die Rechnung, die es mögen, wenn gute Mountainbike-Fahrtechnik gefragt ist! Anfang und auch Schluss der Abfahrt sind eine sehr schnelle aber spassige Angelegenheit! Bei St. Niklaus tauchen wir wieder in die Zivilisation ein, und es ist nur noch ein Katzensprung bis nach Solothurn.

Info
Länge: 46km Höhendifferenz: 2100m
Dauer: 5.60h Maximale Höhe: 1367m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte