Tour: Niesen
Ort: Berner Oberland
Route: Mülenen - Büüsch - Schälmegg - Alpspiss - Oberniesen - Cheesbödi -Niesen - Cheesbödi - Bärgli - Oberdorf - Hasli - Mülenen

Beim Bahnhof Mülenen startet unsere Biketour Richtung Niesen. Wir überqueren die Kander, bevor es in den Aufstieg geht. Bis zur Niesenalp haben wir noch Belagstrasse. Auf einem Wanderweg, teils fahrend, den grösseren Teil das Rad schiebend, gelangen wir aufs Cheesbödi unterhalb des Niesens. Wer mag, kann das Bike noch hoch schieben bis zum Gipfel, die Aussicht geniessen und denselben Weg wieder runter fahren bis zum Cheesbödi. Die Zusatzschlaufe auf den Niesen lohnt sich, man wird belohnt mit einem 360° Ausblick. Wieder unten auf dem Cheesbödi, beginnt die eigentliche Abfahrt über eine Kuhweide mit Wasserrinnen, spannenden Kurven und Absätzen. Schon bald führt uns der Trail in den Wald, wo es zusätzlich Wurzeln und Steine hat. Nach dem Überqueren eines kleinen Flusses wird es etwas übersichtlicher und geordneter auf dem  Trail. Jetzt wird es steil und so richtig spassig mit Kurven, die das Bikerherz höher schlagen lassen! Der letzte Teil der Abfahrt ist nur noch Bonus für die Strapazen beim Aufstieg, dieser Teil erinnert mit seinen Kurven an die Anlieger einer DH Piste. Mit hoffentlich einem Grinsen auf dem Gesicht geht es über Schotter und Belagsstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Info
Länge: 33km Höhendifferenz: 1887m
Dauer: 3.90h Maximale Höhe: 2361m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte