Tour: Trail-Karussell
Ort: Wallis - St.Luc
Route: Saint-Luc - Hôtel Weisshorn - Zinal - Col de Sorebois - Grimentz - Bendola - Orzival - Saint-Luc

Das Trail-Karussell ist eine Bahnen - Tour. Mit dem Funiculaire von St.Luc beginnt die Tour Richtung Hotel Weisshorn. Auf einem breiten Schotterweg pedalen wir von der Bergstation Tignousa  zum Hotel Weisshorn. Oberhalb des Hotels  beginnt der Singletrail Richtung Zinal. Der Trail ist zu Beginn sehr flach, aber immer wieder gibt es auch kleine Anstiege. Bei einer kleinen Alphütte beginnt dann eine richtige Abfahrt! Nach der rasanten Fahrt nach Zinal geht es dann wieder hoch mit der Bahn nach Sorebois. Hier wird es noch mal so richtig streng beim Schieben des Rades und beim Pedalen, da wir doch nun auf fast 3000 m sind. Dann aber  geht so richtig die Post ab, die Abfahrt über eine Alpweide ist wie geschaffen für Biker! Genussvoll geht’s über den kurvenreichen Singletrail  zum lac de Moiry, einem grossen Stausee. Von hier folgen wir einem Stück weit der Rennstrecke des Rennens Verbier - Grimentz. In Grimentz, dem Zielort des Rennens, ist für uns aber noch nicht fertig! Im Gegensatz zu den Rennfahrern dürfen wir ein Bahnbillet lösen, und die Bahn bringt uns bequem nach Bendolla. Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung zur letzten Abfahrt, die bei Orzival beginnt; unsere Bremsen werden nochmals etwas strapaziert! Über steiles Gelände führt uns der kleine Trail nach Mayoux runter. Hier erwartet uns schon der letzte kleine Anstieg, der uns nach Vissoie hoch führt, wo wir unser Ziel erreichen. Jetzt haben wir auch unser Regi-Bier verdient!

 

Bitte informiert euch über die Öffnung- und  Abfahrtzeiten der Bergbahnen!

Info
Länge: 44km Höhendifferenz: 3322m
Dauer: 5.00h Maximale Höhe: 2842m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte