Tour: Plaine Morte
Ort: Wallis
Route: Sierre - Montana - Rezlipass - Plaine Morte - Wildstrubelhütte - Lac de Zseuzier - Ayent - Sion

In Sierre startet eine der schöneren Walliser - Touren! Mit dem Funiculaire erreichen wir in Kürze Montana. Jetzt steht uns ein lange Aufstieg bevor, also heisst es Kräfte einteilen. Aber dies ist leichter gesagt als getan. Schon nach kurzer Zeit geht es von Belagsstrasse auf eine steile Schotterstrasse. Diese Schotterstrasse zieht sich durchs ganze Skigebiet von Crans-Montana. Kurz vor der Bergstation Violettes biegen wir in einen schmalen Bergpfad ein; diese  Abwechslung kommt gerade gelegen und wir gelangen zum letzten langen Aufstieg. Über eine steile Schotterstrasse, die zur Anlage der Bergbahnen gehört, erreichen wir den Plaine Morte. Der prächtige Ausblick auf den Gletscher und die Berner - und Walliser Alpen entschädigt uns für die Strapazen des Aufstiegs. Über eine Steinwüste entlang des Gletschers gelangen wir zum vorerst letzten Aufstieg, der uns auf Bernerboden führt. Wir machen einen kleinen Abstecher zur Wildstrubelhütte (der SAC - Sektionen Kaiseregg / Wildhorn), den meisten sicher besser bekannt vom Skitouren fahren. Hier geht’s kurz zur Sache, die Abfahrt etwas ruppig aber fahrbar (Vorsicht, exponierte Stelle!). Ein Hochplateau mit flowiger Singletrail lässt uns staunen, und ohne dass wir es bemerken, sind wir wieder auf Walliserboden. Ein Trail gespickt mit Felsen führt uns zu einem Tunnel. In Richtung des Stausees Lac de Tseuxsier wird die Abfahrt entspannter. Ein Stück unterhalb der Staumauer biegen wir in einen Suonentrail ein, hier ist äusserste Vorsicht geboten, da das Gelände sehr abschüssig ist. Das Gelände verzeiht keine Fehler, ein Sturz hätte fatale Folgen (Absturz über Felswände!); also besser einmal zuviel vom Rad steigen! Mit Vernunft, d.h., der nötigen Vorsicht, wird aber auch dieser Abschnitt der Tour zu einem schönen und spannenden Erlebnis. Ich musste mein Vorderrad ausbauen, damit ich den Lenker querstellen konnte um die doch recht engen Suonen-Tunnel passieren zu können! Die Suone wird zu unserem weiteren Begleiter, und mit dem Strom des Wassers gelangen wir nach Chamossair. Hier verlassen wir die Suone Richtung Rhonetal. Eine weitere kleine und spannende Abfahrt, ein Tunnel und dann gelangen wir durch die Rebberge nach Sion, wo unsere Reise durch die Bergwelt endet.


Alternativere 1: Aufstieg mit den Bergbahnen!
Bitte informiert euch über die Öffnung- und  Abfahrtzeiten der Bergbahnen!

Info
Länge: 52km Höhendifferenz: 2944m
Dauer: 5.00h Maximale Höhe: 2923m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
- Alternative 1
Höhenprofil
Karte