Tour: Tour der 1000 Wurzeln
Ort: Bern - Hohgant
Route: Gunten - Sigriswil - Grönhütte - Beatenberg - Vorsess - Niederhorn - Beatenberg - Äbnit - Beatenbucht - Gunten

In Gunten am Thunersee startet die Tour der 1000 Wurzeln ganz angenehm auf einer Asphaltstrasse. Der Verkehr nervt noch etwas, aber die Aussicht auf den Thunersee ist doch schon ganz schön  Schnell gewinnen wir an Höhe und erreichen energiesparend Sigriswil. Jetzt wird es dank gebührenpflichtiger Strasse für Autos (weniger Verkehr!) angenehmer zum Fahren auf der Panoramastrasse. Bei der Station Beatenberg fahren wir über eine Bergstrasse hoch zur Mittelstation der Seilbahn. Vorsicht, wir befinden uns jetzt auf der Trottinet-Strecke! Jetzt wird es so richtig anstrengend, und wir können froh sein, dass wir anfangs der Tour noch Energie gespart haben! Über einen  steilen und technisch anspruchsvollen Wanderweg gelangen wir zur Bergstation. Auf dem Gipfel bietet sich uns ein Ausblick durch die Sichel ins Emmental und nach unten auf den Thunersee. So, hier beginnt die eigentliche Tour der 1000 Wurzeln! Auf der Abfahrt macht der Name „Wurzelpfad“ dem Trail alle Ehre der Trail ist technisch sehr anspruchsvoll! Bei der Station Beatendberg steigen wir rechts die Treppe runter (bitte absteigen!). Noch ein kurzes Stück auf dem Wanderweg, bevor wir in einen Trail besondere Art einsteigen! Der Trail spuckt uns bei der Talstation Beatendberg aus, von hier müssen wir nur noch zum Ausgangspunkt zurückfahren!

Info
Länge: 32km Höhendifferenz: 1500m
Dauer: 3.10h Maximale Höhe: 1941m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte