Tour: Chasseral
Ort: Jura - Biel
Route: Biel - Evilard - Orvin - Les Prés-d`Orvin - ( Mont Suje) - Zentralplatz - Chasseral - Nods - Les Prés-d`Orvin - Jorat - Magglingen - Biel

Von Biel aus beginnen wir unsere Tour Richtung Evilard zuerst auf Asphalt, dann geht es weiter auf einer Schotterstrasse. Kurz nach Evilard geht es in die erste kleine Wiesenabfahrt nach Orvin. Im Dorfkern hat es einen Brunnen zum Wasser tanken und eine Bäckerei für Proviant. Hinauf über einen Wanderweg gelangen wir nach Les Prés-d`Orvin. Hier besteht die Möglichkeit einer Zusatzschlaufe über den Mont Sujet mit einer zusätzlichen Abfahrt. Jetzt geht es hoch zum Zentralplatz auf Asphalt und von hieraus weiter über eine Schotterstrasse zum Chasseral. Einen kurzen Abstecher zur Antenne bevor es in die erste lange Abfahrt Richtung Nods geht. Die Abfahrt beginnt links beim Hotel und führt uns über eine Wiese bis zum Waldrand. Verspielt schlängelt sich nun der Weg bis Nods. Durch ein Tal hoch gelangen wir nun wieder nach Les Prés-d`Orvin. Eine schnelle Abfahrt führt uns ins Tal, wo schon der letzte Aufstieg Richtung Magglingen auf uns wartet. Jetzt heisst es nochmal Kraft mobilisieren für den letzten Anstieg auf einem Wanderweg. In Magglingen kommt nun noch das Dessert mit der offiziellen DOWNHILL-PISTE, aber keine Angst, wenn man die grösseren Sprünge weglässt, ist die Piste harmlos. Einzig im unteren Teil wird es etwas steinig und steil. Wer jetzt noch nicht genug hat, kann wieder rauf mit dem Magglingen Funic und sonst geht es zurück zum Bahnhof.

Info
Länge: 50km Höhendifferenz: 1945m
Dauer: 4.50h Maximale Höhe: 1601m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
- Alternative 1
Höhenprofil
Karte