Tour: Stigenlos Trail
Ort: Jura - Solothurn
Route: Solothurn – Langendorf – Lommiswil - Hinter Weissenstein – Nesselboden – Rüttenen - Solothurn

Vom Bahnhof aus verlassen wir Solothurn über Oberdorf wo wir uns dem Jura nähern. Auf Grien Strassen mit einer moderaten Steigung gewinnen wir angenehm an Höhe. Im Durchbruch Richtung Althüssli biegen wir in den Wanderweg ab Richtung Hinter Weissenstein. Bevor wir diesen jedoch erreichen, biegen wir schon wieder ab in Richtung unserer ersten Abfahrt. Einen Pfad über eine grüne Jura-Wise führt uns zur Abfahrt Richtung Nesselboden. Am Anfang erwartet uns bereits eine knifflige Treppe, bevor wir in den schnellen teil vor dem Nesselboden kommen. Hier queren wir die Asphaltstrasse und geniessen noch mal so richtig die Geschwindigkeit bevor wir rechts abbiegen. Jetzt heisst es aufgepasst!  Hier  besteht Absturz Gefahr, und es ist besser ein Stück zu tragen, als am Schluss getragen zu werden! Nach ca. 200 Meter ist die Gefahr vorbei und wir werden mit traumhaften Serpentinen Belohnt. Unten angekommen ist es passiert die Sucht nach mehr ist geweckt! Und so machen wir noch einen kleinen Abstecher. Nach einem kleinen Aufstieg befriedigen wir noch mal unser Bedürfnis nach schönen Singeltrails. Bei St.Niklaus ist endgültig Schluss mit Trial raiden und es geht zurück nach Solothurn.

Info
Länge: 27km Höhendifferenz: 1057m
Dauer: 2.20h Maximale Höhe: 1318m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte