Tour: Singletrail-Runde
Ort: Jura - Wangen a.d. Aare
Route: Wangen an der Aare - Wiedlisbach - Farneren - Schmiedenmatt - Herbertswil - ( Wäscheten - Obere Tannmat - Vorderer Brandberg - Herbrtswil ) - Hochchrüx - Attiswil - Wangen an der Aare

Wangen an der Aare ist unser Ausgangspunkt. Über die Aare und die Autobahnen A1 verlassen wir das Mittelland Richtung Jura. Wiedlisbach ist die letzte Stadt die wir passieren. Stadt? Auf jeden fall hat Wiedlisbach eine Stadtmauer! Auf einer Asphaltstrasse erreichen wir die Bettlerküche. Auch bekannt fürs Klettern. Aber die Kletterpartie hätten wir schon  auf dem Bike! Bei der Hintere Schmidenmatt stechen wir in den ersten Singleteail. Dieser ist nicht sehr schwer zum Fahren es sei den man probiert es möglichst schnell. In Herberswil angekommene besteht die Möglichkeit einer Zusatz Schlaufe auf die Hintere Tannmat. Diese Zusatzschlaufe bietet einen extra Ausblick und zusätzliche Singletrail Meter für all jene die nie genug davon kriegen. In Herbertswil besteht noch mal die Möglichkeit Wasser zu tanken. Jetzt heisst es wieder treten. Auf der schmalen Asphaltstrasse mit einer Kurve in der Mitte geht es wieder hoch zu der Hinteren Schmiedenmatt, und sogar noch etwas höher. Noch ein letztes Mal den Ausblick ins Mittelland genießen, bevor wir uns Richtung Thal stürzen. Dieser Trail ist sicher etwas schwerer als die zuvor, aber er macht eben so viel Spaß zum Fahren. Im Unteren Teil erwarten uns noch ein Paar Gegensteigungen mit kleinen Abfahrten. Zwischen Attiswil und Wiedlisbach ist der Abfahrts  Spass vorbei und es Geht zurück nach Wangen an der Aare.

Zusätzlich Alternativroute:
Anstieg 630 m
Länge 10.7 km
Zeit in Fahrt 1 Std.
Technik 2

Info
Länge: 35km Höhendifferenz: 1424m
Dauer: 2.40h Maximale Höhe: 1077m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
- Alternative 1
Höhenprofil
Karte