Tour: Aller guten Dinge sind drei!
Ort: Jura - Biel
Route: Biel – Magglingen – Orvin – Les Prés-d Orvin – Zentralplatz - Frinvilliere - Bözingenberg - Biel.

-Drei Berge

-Drei Anstiege

-Drei Abfahrten

-Drei Seen - Aussicht

Wir starten am Bahnhof Biel Richtung FUNIC Magglingen. Hier muss schon die erste Entscheidung getroffen werden: Funic oder selbst fahren auf der breiten und gut fahrbaren Schotterstrasse? Bei der Bergstation Magglingen fahren wir ein kurzes Stück auf Asphalt hoch zum Sportareal. Nun geht es in den ersten schmalen Pfad Richtung Orvin, ein schneller Ritt Richtung Tal. In Orvin besteht nochmals die Möglichkeit, Proviant und Wasser auf zu tanken. Über den Wanderweg geht’s hoch zum Zentralplatz. Von hier aus fahren wir alles auf dem Grat Richtung Frinvilliere. Die letzte Abfahrt namens Geissgrat hat so einiges zu bieten! Es ist Vorsicht geboten, an vielen Stellen ist der Weg sehr exponiert, und es besteht Absturzgefahr! In Frinvilliere angekommen, nehmen wir auch schon den letzten Aufstieg in Angriff. Jetzt  heisst es nochmals Energie mobilisieren,  der Anfang ist doch recht steil. Aber erst mal oben angelangt, werden wir mit dem phantastischen Ausblick auf Murten-, Neuenburger- und Bielersee belohnt! Die letzte Abfahrt ist nochmals so richtig schnell, reich an schönen Kurven . Das war’s; nun geht es zurück zum Bahnhof.

Info
Länge: 40km Höhendifferenz: 1803m
Dauer: 3.50h Maximale Höhe: 1331m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte