Tour: Von Oensingen über die kleine Leiter nach Olten
Ort: Jura - Olten
Route: Oensigen - Roggen - Beretenchopf - Oberer Hauenstein - Olten

Auf geht’s Richtung Roggen direkt in einen steilen Aufstieg, die Asphalt Strasse hinter uns gelassen folgen wir dem Schotterweg bis unter die Roggenfluh. Durch einen keinen Pfad Richtung Balsthal können wir unsere Bremsen das erste Mal testen. Unter der Ruine Neu Falkensten passieren wir die enge Felspassage in Richtung Mümliswil. Über ein paar Kehren erreichen wir den Beretenchopf auf 1104m.

Der Kretenweg führt uns über eine abwechslungsreiche Abfahrt zum Oberen Hauenstein. Hier biegen wir in ein kleines verschlafenes Tal ein. Am Ende des Tals ist schon der nächste happige Anstieg. Oben angelangt tauchen wir auf der anderen Seite so richtig in den Jura ein. Ja und hier kommt sie die kleine Leiter! Besser man ist zu zweit, damit man die Fahrräder runter reichen kann. Hier wünscht man sich doch prompt ein Seil. Die Passage überwunden haben wir noch ein kleines Stück Abfahrt bevor es in den Gegenhang geht. Das nächste Ziel ist der Schmutzberg mit dem Hof und seinem kleinen Laden, wo es einen kühlen Apfelsaft zur Stärkung gibt. Über ein Schotterweg erreichen wir eine kleine Anhöhe, die wir auf einem Pfad Richtung Unterer Hauenstein verlassen.

Nach dem queren der Hauenstein Strasse nehmen wir das letzte Ziel in Angriff, die Ruine Froburg. Diese erreichen wir über eine kleine Nebenstrasse. Noch ein kleiner happiger Anstieg. So noch ein letztes Mal richtig konzentrieren, denn es wird steil, technisch schwer und teils bewegen wir uns an exponierten Stellen auf der Krete. Das untere Stück wird dann noch mal flüssiger zum fahren. Entspannt können wir nun auf Olten rollen und dies ganz ohne Leiter.

 

Info
Länge: 42km Höhendifferenz: 1802m
Dauer: 3.50h Maximale Höhe: 1085m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte