Tour: Schwängimatt
Ort: Jura - Wiedlisbach
Route: Wiedlisbach - Rumisberg - Buchmatt - Schwängimatt - Niederbipp

In der Stadt Wiedlisbach starten wir unsere Tour. Ja Wiedlisbach ist eine Stadt dank seiner Stadtmauer! Über Rumisberg, Schore erreichen wir auf Asphalt den Schattenberg. Ein Schotterweg führt uns auf den Ankenhubel und wenn es nass ist, fährt es sich auch ein wenig wie auf Anken! Nach der Buchmatt noch einen kleinen Aufstieg, dann vernichten wir ca. 90 hm auf einer breiten Schotterstrasse, dass muss leider sein. Jetzt biegen wir in eine Traverse ein, die immer schmaler wird. Am Ende der Traverse geht es nochmal hoch zur Schwängimatt und der Schluss hat’s in sich. Noch mal kurz am Berg entlang und wir landen bei einer kleinen Steinmauer welcher wir bis zum Ende folgen. Den Forstweg runter und wir kommen an eine Gabelung, an deren Ende sich ein Aussichtspunkt befindet. Wenn man runter schaut sieht man links Balstal und rechts Oensingen mit Schloss Neu-Bechburg, gerade aus ist der Roggen. Noch ein Stück auf der Forststrasse und dann geht’s links weg in einen Trail, der doch so ein paar Überraschungen bereithält. Quer über die Walder Alp gelangen wir zu unserer letzten Abfahrt, die durch viele Wurzeln und Kehren technisch noch mal interessant wird.

 

Info
Länge: 18km Höhendifferenz: 847m
Dauer: 1.50h Maximale Höhe: 1096m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte