Tour: Flucht aus Olten
Ort: Jura - Olten
Route: Olten - Hauenstein - Wiesenberg - Homberg - Froburg - Olten

Wir starten am SBB Bahnhof in Olten, über die Aaren Brücke geht’s los Richtung Jura. Um möglichst schnell Höhe zu gewinnen, folgen wir der Hauptstrasse bis auf den Hauenstein. Von da an werden die Strassen nur noch kleiner. Unser erstes Ziel, der Wiesenberg auf 1002m, erreichen wir auf Forstwegen. 
Die zuerst noch schnelle Abfahrt wird schon nach kurzer Zeit gebremst, technisch schwere Passagen machen das ganze dafür interessant. In Ramsach angelangt, geht es ein kurzes Stück auf Asphalt in Richtung des nächsten Ziels, den Homberg. Noch ein  Kleiner Aufstieg im Wald und wir stehen schon am nächsten Aussichtspunkt. Ein abwechslungsreicher Kretenweg führt uns weiter zur Ruine Homberg. Nur nach ein paar hundert Meter Trail treffen wir auf die Hauenstein Strasse, die wir aber nur kurz befahren. Durch eine kleine Nebenstrasse erreichen wir nun die Ruine Froburg die in den Fels gebaut ist. So, noch ein kleiner aber happiger Anstieg. Jetzt heisst es sich noch mal konzentrieren und keine Fehler machen im stark abfallenden und zum Teil sehr exponierten Gelände. Den obersten Teil gemeistert heisst es nun noch einmal den Speed in den Trails so richtig geniessen. So geschafft, jetzt noch entspannt zurück zum Bahnhof.

 

Info
Länge: 28km Höhendifferenz: 1172m
Dauer: 2.50h Maximale Höhe: 998m.ü.M
Kondition: Technik:
Downloads
GPS Daten im GPX-Format:
- GPX-Datei
Höhenprofil
Karte